Entspannt und gut gestimmt proben oder jammen

Es ist immer wieder für einen Lacher gut: Kleine Kinder, die ihren Eltern Blockflöte vorspielen und es quietscht, dass es in den Ohren wehtut.

Was nicht sein muss. Auch Blockflöten hören sich gut an, wenn sie entsprechend gestimmt werden. Etwas, das Musiker immer mal zwischendurch machen müssen, denn wenn die Instrumente nicht aufeinander abgestimmt sind, kann sich ein Stück leicht mal sehr schräg anhören.

Im Proberaum entspannt stimmen

Das Stimmen der Instrumente kann nervig sein. Andererseits haben mittlerweile viele Instrumentenbauer als Zubehörteil ein Stimmgerät in das Instrument integriert. Kurz eingeschaltet, alle Töne durchgeprüft und schon stimmt’s. Dafür kann man sich dann im Proberaum auch gechillt aufs Sofa setzen und dem Drummer zusehen, wie er sein Schlagzeug stimmt.

Damit es aber auch wirklich Spaß macht, sich auf das Sofa zu setzen, sollte es einigermaßen sauber sein. Schnell ist so ein Möbel in einem Proberaum, der von mehreren Bands genutzt wird, zweckentfremdet und verschmutzt. Hier sollte sich mindestens ein Mitglied der Band dafür verantwortlich fühlen, das Sofa für alle sauber zu halten. Und wenn der Bezug schon gelitten hat und nicht mehr so wirklich einladend wirkt, kann man ihn gegen einen Bezug von Bemz austauschen. Der Online-Händler hat eine große Palette an Sofabezügen für die verschiedensten Sofamodelle. Auch das Ektorp von Ikea kann mit den Produkten von Bemz ganz schnell ein neues Outfit bekommen. So kann man dem Proberaum gleich einen neuen gemütlichen Mittelpunkt geben.

Instrumente überall stimmen

Auch für zu Hause kann man sich einen neuen Bezug für das Sofa bei Bemz bestellen. Die Auswahl ist so groß, dass jeder etwas für seinen Geschmack finden kann.

Vielleicht möchte man aber auch zu Hause sein Sofa genauso beziehen, wie man es aus dem Proberaum kennt. Unter Umständen kann man den Bezug auch mal ausleihen und erst einmal sehen, wie er in den eigenen vier Wänden wirkt. Die Bezüge von Bemz sind waschbar, was ihr Handling noch einfacher macht.

Will man sein Instrument zu Hause stimmen, macht man das häufig nach Gehör. Denn wenn man alleine spielt, reicht es aus, wenn beispielsweise bei einer Gitarre alle Saiten aufeinander abgestimmt sind. Da braucht es nicht auch noch die richtige Frequenz zu sein. Ist man aber zu einer gemütlichen Jam-Session verabredet, weil man zum Beispiel sein neues Sofa – oder besser gesagt: den tollen Sofa-Bezug – einweihen möchte, sollte man sein Instrument stimmen, bevor die anderen Musiker kommen. Das geht recht schnell mit einem extra gekauften Gitarren-Tuner, der über ein Mikrofon im Gerät oder ein klemmbares Kontaktmikrofon die Schwingungen der Saiten misst. Wer es etwas aktueller mag, lädt sich je nach Smartphoneanbieter eine der kostenlosen Tuner-Apps aus dem App- oder Play-Store herunter und stimmt sein Instrument damit. Hier sollte man nur darauf achten, Nebengeräusche weitestgehend auszuschalten.

Egal wie man stimmt: Mit einem guten Stimmgerät und der Möglichkeit, vor oder nach der Session auf einem gemütlichen Sofa zu relaxen, kann es nur noch ein guter Tag werden!