Den ersten eigenen Gig veranstalten

Neu gegründete Bands warten auf ihn wie ein Raubtier auf seine Beute: den ersten Gig. Einmal all das hart erlernte Set zum Besten geben und vor einem Publikum spielen, ist ein großes Wagnis und tolles Erlebnis zugleich. Doch was sind die wichtigsten Schritte, um einen ersten Gig zu veranstalten?

Einen geeigneten Konzertort finden

Der erste Gig kann irgendwo steigen. Hauptsache ist, dass er auch nach Planung stattfindet. Dabei ist es egal, ob man in einer kleinen Eckkneipe auftritt und lediglich mit Amp und Mikrofon im Hinterraum vor einem Dutzend Leute spielt oder gleich als Vorband in einem angesagten Klub auftreten kann. Dazu sollte man für jeden Kontakt dankbar sein, den man finden kann. Denn es gibt Bands wie Sand am Meer und es ist schon eine große Anerkennung, wenn man überhaupt für einen Gig in Betracht gezogen wird. Also, nicht scheu sein, sondern Gelegenheiten ergreifen!

Arbeiten statt feiern!

Wenn der Gig angefangen hat und die ersten Lieder erfolgreich gespielt sind, drehen viele junge Bands total durch. Da werden dann Biere vernichtet, Zugaben ohne Aufforderung gespielt und Groupies bezirzt, die eigentlich gar keine Groupies sein möchten. Doch das wäre nur halb so schlimm, wenn diese Bands dann nicht noch enorm wichtige Dinge schlichtweg vergessen würden. So wird nicht für Essen gesorgt, es gibt keinen richtigen Schlafplatz, im schlimmsten Fall muss man selbst die Tontechnik machen und die Gage der Band wird nicht ausgezahlt. Daher ist es wichtig, dass mindestens ein Bandmitglied zurechnungsfähig bleibt und sich auch als Veranstalter betätigt, um für einen reibungslosen Abend zu sorgen. Die Party kann dann einen Tag nach dem Konzert steigen, denn zum Feiern ist es nie zu spät.

Reflektieren und den nächsten Gig planen

Wenn alles geschafft ist, sollte der nächste Gig geplant werden. Dazu ist es wichtig, den ersten Gig zu reflektieren und auf Stärken und Schwächen der Band einzugehen. Was hat gut funktioniert? Was denken die Zuschauer und wie reagiert der Konzertveranstalter, wenn man ihn auf einen neuen Gig anspricht?

Beachtet man diese Punkte, hat man den ersten guten Einstieg geschafft.